Teamentwicklung

Ein High-Performance-Team arbeitet kreativ mit unterschiedlichen, auch widrigen, Umständen

Kennen erfolgreiche Teams ein besonderes Geheimnis?

Ein Unternehmen oder ein Team zu leiten ist eine der spannendsten und anspruchsvollsten Aufgaben, denen man sich widmen kann: gemeinsam Unternehmensziele realisieren, Widerstände auflösen und Hindernisse überwinden, Erfolge feiern und im guten Miteinander immer besser werden.

Wie ist dieses Ziel zu erreichen?

Team- und besonders Projektarbeit ist oft turbulent und dynamisch. Intensive gemeinsame Arbeit bleibt von Widersprüchen, Missverständnissen und Konflikten nicht verschont. Hinzu kommt der Faktor Mensch in all seiner Komplexität.

  • Wie damit umgehen?
  • Welche Strategie verspricht Erfolg und welche Einflussfaktoren sind relevant?

Die Herausforderung ist immer einzigartig und individuell, ebenso der Umgang damit.

Psychologische Sicherheit innerhalb des Teams hat einen hohen Stellenwert.

Eine Sicherheit, die es allen Teammitgliedern erlaubt authentisch zu sein, auch schwierige Themen offen ansprechen zu können, ohne Abwertung und Ausgrenzung erfahren zu müssen. Zuverlässigkeit, Struktur und Übersichtlichkeit, die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit im Gesamtzusammenhang, all dies sind weitere Kriterien, die neben der notwendigen fachlichen Kompetenz für den Erfolg von Teams eine Rolle spielen.

Auf dem Weg dahin bieten wir unsere Kompetenz und Erfahrung an,

damit „das Ganze mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles) wird.

Als Team von erfahrenen Coaches und Prozessbegleitern mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und unterschiedlichen Schwerpunkten widmen wir uns dieser Herausforderung. Es ist unsere Leidenschaft, Teams auf dem Weg zu einer lebenswerten und gleichzeitig erfolgreichen Zusammenarbeit zu begleiten.

In einem kostenlosen Vorgespräch erörtern wir, wie wir Sie und Ihr Team tatkräftig und engagiert unterstützen können.

Semo-Coaching Tablet zeichnung
Edeltraud-beim-coaching-3

Unser Team:

edeltraud-mueller-teamentwicklung

Edeltraud müller
semo-Coaching

Vitae

Edeltraud Müller, Inhaberin der Firma „semo-coaching“, hat während ihrer beruflichen Tätigkeit die Erfahrung gemacht, dass ein stabiles Team das Fundament eines jeden Unternehmens ist. Der für jedes Unternehmen notwendige Prozess beständiger Optimierung gelingt umso besser, je mehr die Unternehmensführung das Vertrauen der Mitarbeiter hat.
Spätestens nach der Weiterbildung zum Six Sigma Green Belt (TÜV Süd Akademie) war deutlich, welchen Stellenwert Kommunikation in diesem Zusammenhang hat. Klar und wertschätzend im Austausch sein, nicht nur unternehmensintern, sondern mit allen Partnern im unternehmerischen Kontext.
Die Idee, Teams oder einzelne Menschen dazu zu befähigen, einen guten Austausch zu haben und gewünschte Veränderungen in ihr Leben zu bringen hat sie seither kontinuierlich verfolgt.

hannah-zenses-teamentwicklung

Hannah Zenses
Taunus Outdoor School

Vitae

Hannah Zenses hat ihr Studium im Fachbereich Tourismus und Freizeitmanagement mit Schwerpunkt Eventmanagement in den Niederlanden mit dem Bachelor in Business Administration abgeschlossen. Ihr beruflicher Weg führte sie zunächst nach Malaysia, wo sie als Tour Operator und Guide für einen Reiseanbieter mit vielen verschiedenen internationalen Unternehmen outdoor  unterwegs war. Zurück in Frankfurt schlossen sich Tätigkeiten im Sicherheits- und Krisenmanagement und im Eventmanagement an. Heute arbeitet sie als Geschäftsführerin für ihr eigenes Unternehmen: die Taunus Outdoor School.

Ihre berufliche Tätigkeit wurde kontinuierlich von Weiterbildungen begleitet. Hannah Zenses ist Outdoor Guide, Übungsleiterin und Outdoor Pädagogin. Die Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter absolvierte sie von 2016-2018. Gelingende Konzepte für Führungskräfte und Teams sind ihr ein besonderes Anliegen. Dafür geht sie am liebsten außergewöhnliche Wege, vom Pferdecoaching für Führungskräfte bis zu Teambildung und Wandercoaching in der Natur ……

florian-gaspar-teamentwicklung

Florian Gaspar
-

Vitae

Florian Gaspar hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisations- und Strategieentwicklung (Diplom und Master) in Deutschland, Schweden und den USA absolviert. Er hat von 2016-2018 die Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter absolviert und befindet sich gerade in einer zweijährigen Weiterbildung zum systemischen Organisationsentwickler.

Er ist seit 2013 bei einem der führenden E-Learning-Anbieter in der Entwicklung von Management Simulationen tätig und koordiniert dort seit mehreren Jahren den Entwicklungsbereich. Teil dieser Aufgabe ist die nachhaltige Teamentwicklung von mehreren Teams. Nach einer Weiterbildung zum agilen Organisationsbegleiter treibt er zudem die Umstellung zu einem selbstorganisierten Unternehmen voran.
Daneben ist er als Trainer für die Konzeption und Durchführung von Führungskräfteseminaren zu verschiedenen Themenbereichen verantwortlich und lehrt an der Universität Mannheim seit 2017 zum Thema “Umgang mit Komplexität”.

Erika-Seidler-teamentwicklung

Erika Seidler
Seidler Coaching

Vitae

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. – Albert Einstein

Die Seele jedes Unternehmens sind die Menschen, die darin arbeiten. Als Coachin sehe ich meine Aufgabe darin, den Menschen zuzuhören und sie in ihrer Individualität zu verstehen. Durch meine empathische und professionelle Begleitung zeige ich Wege auf, wie jeder selbst handlungsfähig werden kann. Nur so kann Veränderung stattfinden.

Aus meiner eigenen Lebensgeschichte und meinem beruflichen Werdegang weiß ich, was es heißt, die eigene Komfortzone zu verlassen. Ich habe dabei  gelernt, dass es sich lohnt, diesen oft mühsamen Weg zu gehen. Damit auch andere Menschen diese positive Erfahrung machen können, möchte ich sie gerne als Coachin begleiten.

 

  • Zertifizierte Ausbildung als Coach und Prozessbegleiterin
  • NLP-Practitioner (DVNLP)
  • BusinessModeratorin (MBM)®
  • Akkreditierte INSIGHTS MDI Beraterin
  • Diplom-Immobilienwirtin (DIA)

Feedback zu Teamentwicklung

Möchten Sie mich und meine Methodik kennenlernen ?